Wie KMU von Community Management profitieren können

Community Management ist in aller Munde. Dennoch ist vielen Unternehmen noch immer nicht bewusst, was Community Management eigentlich ist und warum es so wichtig ist.

Vor allem in KMU ist der Beruf des Community Managers weitestgehend unbekannt und wird daher häufig nicht ausreichend beachtet. Unser Blog-Artikel beleuchtet die Tätigkeitsbereiche des Community Managements und zeigt, wie KMU von Community Management profitieren können.

 

Wissenswertes zum Community Management

Im Zuge der Digitalisierung werden die Instrumente des Online Marketings immer vielfältiger und müssen von Unternehmen in verschiedenste Bereiche integriert werden. In vielen Unternehmen fließen statistische Daten der Website und der Social Media Kanäle längst in Bereiche wie Produktmanagement oder Qualitätssicherung ein. Zu den wichtigen Instrumenten des Online Marketings gehört auch das Community Management, was im Folgenden deutlich wird.

 

Was ist Community Management?

Community Management bezeichnet dabei das zielgerichtete Management von Gemeinschaften beziehungsweise von Stakeholdern des jeweiligen Unternehmens. Darunter wird die plattformübergreifende Führung und Beeinflussung einer Community im Hinblick auf die Ziele eines Unternehmens verstanden. Die aktive Gestaltung und Pflege der Beziehungen zwischen Unternehmen und den Usern derer Websites, Foren oder Social-Media-Kanälen ist der Kern des Community Managements und die praxisgerechte Definition.

 

Was macht ein Community Manager?

Der Beruf des Community Managers ist in Deutschland noch recht unbekannt und wird häufig dem Social Media Management zugeschrieben. Nicht grundlos, da Social Media Manager und Community Manager in vielen Unternehmen eng zusammenarbeiten oder ihre Funktionen durch eine Person erfüllt werden. Ein Community Manager ist für die direkte Kommunikation mit Usern, Fans und Followern zuständig. Er ist Ansprechpartner für Anliegen aller Art und reagiert auf Beiträge, Nachrichten und Kommentare. Dazu gehört auch die sogenannte Krisenkommunikaion im Falle eines Shit-Storms. Er sucht den Dialog und betreut die User.

 

Können KMU Community Management sinnvoll nutzen?

Viele kleine und mittelständische Unternehmen sehen keine Vorteile im Community Management. Wir zeigen, was für die Nutzung von Community Management spricht und warum KMU von der Nutzung profitieren können.

Community Management bindet Kunden

Kundenbindung ist das A und O für langfristigen Erfolg. Besonders in der heutigen digitalen und globalen Zeit ist es wichtig, seinem Kunden offen und ehrlich zu begegnen. Transparenz und Schnelligkeit werden in der Kundenkommunikation erwartet. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist diese Erwartungshaltung eine Chance, da sie ihre vergleichsweise kleinen Communitys mit einem geringen Ressourceneinsatz bedienen können. In einigen Unternehmen werden softwarebasierte Chat-Systeme eingesetzt, um die Vielzahl von Anfragen bearbeiten zu können. Diese Programme können in ihrer Empathiefähigkeit nicht mit real existierenden Personen mithalten. Hier können KMUs gegenüber den Großen punkten und ihre Kunden durch einen hochwertigen, persönlichen und menschlichen Service binden.

Community Management verbessert das Portfolio

Gerade größere Unternehmen nutzen das Community Management zur Weiterentwicklung und Optimierung des eigenen Portfolios. Fakt ist, dass der Kunde am besten weiß, was optimiert werden kann. Schließlich ist er derjenige, der die Dienstleistungen oder die Produkte eines Unternehmens in Anspruch nimmt. Viele kleine und mittelständische Unternehmen nutzen diese Chance nicht und verweisen auf nicht vorhandene Daten.
•    Wir finden: Das ist eine schlechte Ausrede! 
•    Wir empfehlen: Mut zur Sache und aktiv nachfragen! 
Was gibt es Besseres als konstruktive Kritik und Feedback vom Kunden? KMU können so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Kunde freut sich auf der einen Seite darüber, dass seine Meinung wichtig ist und zur Optimierung beiträgt. Auf der anderen Seite gibt er Ihnen wertvolle Informationen zur Verbesserung der eigenen Leistungen. Die Kundenbefragung muss dabei natürlich und authentisch sein; sie darf nicht zu aufdringlich sein.

Community Management schafft Content-Ideen

Kleine und mittelständische Unternehmen können sich in der Regel keinen eigenen Online Redakteur mit kreativen Ideen leisten. Gut, dass Community Management neben den Optimierungsmöglichkeiten auch Content-Ideen schafft. Wer die Community aktiv fragt, weiß genau, wofür sie sich interessiert und gewinnt. So kann kostengünstig Content zu Themen erstellt werden, die die Community bewegen. Mit Einsatz eines Community Managements ist es also möglich wertvolle Inhalte für einen eigenen Blog und für die Verbesserung des Google-Rankings zu schaffen.

Community Management hilft beim Imageaufbau

Kleine und mittelständische Unternehmen können das Community Management ferner zum Aufbau des eigenen Images nutzen. Insbesondere die digitalen Kanäle bieten Unternehmen die Möglichkeit, über ein authentisches Community Management schnell eine große Gemeinschaft zu schaffen. So wächst die Reichweite und die Bekanntheit, wodurch Synergieeffekte entstehen: Die Community verbreitet selbstständig Inhalte, macht damit Werbung und steigert die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in das eigene Unternehmen. 

 

Tipps für erfolgreiches Community Management

Unser Blogartikel zeigt, dass es genug Gründe für den Einsatz von Community Management in kleinen und mittleren Unternehmen gibt. Natürlich sind auch einige Dinge zu beachten. Hier einige Tipps zum erfolgreichen Einsatz:

1.    Schnell reagieren
Schnelle Antworten sind das A und O. Online werden Reaktionen innerhalb weniger Stunden erwartet. Dabei geht es nicht immer gleich um fachliche Lösungen. Ein Hinweis, dass sich jemand um das Anliegen kümmert, ist aber das Mindeste.

2.    Empathie zeigen
Usern sollte stets Verständnis und Mitgefühl entgegengebracht werden. Sie melden sich mit einem Anliegen und vertrauen dem Unternehmen.

3.    Transparenz, Transparenz!
Mit Kritik sollte ehrlich und transparent umgegangen werden. Nehmen Sie Verbesserungsvorschläge dankend an.

4.    Authentisch und einheitlich kommunizieren
Es sollte einheitlich und authentisch kommuniziert werden. Das steigert das Vertrauen und stärkt den eigenen Auftritt.

 

Fazit: JA zum Community Management!

Unser Fazit für kleine und mittlere Unternehmen: Sagen Sie JA zum Community Management! Nutzen Sie die Vorteile und profitieren Sie vom Community Management. Gerade heute, in Zeiten globaler Transparenz, ist es wichtiger denn je, seinen Kunden zu verstehen und ihm offen zu begegnen. Interesse an mehr Informationen und Tipps? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

Quellen

SEO-Küche: Was ist Community Management?

Marketinginstitut: Community Management - So geht es richtig

Foto: Pexels.com - Belle Co - Silhouette Photography of Group of People Jumping during Golden Time