Diese Neuausstellung (Re-Issue) ist nötig geworden, weil Google Symantec nach mehreren Pannen das Vertrauen entzogen und Symantec darauf den Geschäftsbereich an DigiCert verkauft hat. Der damit verbundene Wechsel wirkt sich jedoch nicht auf die Gültigkeitsperiode des Zertifikats aus.
Kostenlose Erneuerung der Zertifikate
Die nun seit dem 13. Februar 2018 laufenden Re-Issues werden kostenlos durchgeführt, erfordern aber eine Bestätigung der Zertifikats-Eigentümer bis spätestens zum 13. März 2018 auf demselben Weg, wie die Beantragung bzw. Bestätigung der Eigentümerschaft bei Erstanmeldung bestätigt wurde.
Mail oder Telefonanruf von DigiCert / Thawte
Wenn Sie also einen Anruf von Thawte (zumeist aus Kapstadt, Südafrika mit der Telefonnummer 1 801 701 9600) oder eine Email von auth_support_emea@thawte.com erhalten, können Sie damit die Eigentümerschaft bestätigen oder – im Zweifel – gerne die Anfrage an unseren Support weiterleiten. Sollten Sie die Mail versehentlich gelöscht haben, so können wir gerne einen erneuten Versand für Sie anstoßen – kontaktieren Sie auch in diesem Fall gerne unseren Support.
So (oder so ähnlich) wird die Mail aussehen, die Sie zur Bestätigung erhalten:
Please validate ownership of your domain
Dear domain contact for [hier steht der Name Ihrer Domain],
DigiCert recently completed acquisition of the Symantec PKI and SSL/TLS businesses and is now authenticating new certificate requests. We’re also re-authenticating organization and domain information in existing accounts to maintain your website’s security and service without any disruption.
Thawte has received a request to validate your domain: [hier steht der Name Ihrer Domain].
As the domain contact, you need to approve the request by verifying that you own or control the domain.
Review and approve the request here: https://dcv.thawte.com/link/domain-control-validation/?t=xxx
If you need to reject the request, contact us at: www.thawte.com/about/contact/ NEED HELP? If you have questions about this request, contact us for help. Thank you, Thawte Customer Support https://www.thawte.com/about/contact/
Support ID: xxx
Nach Bestätigung wird ein neues Zertifikat per Mail zugesandt
Ist die Bestätigung Ihrer Kontaktdaten per Mail oder Telefon erfolgreich durchlaufen, erhalten Sie ein neues Zertifikat per Mail, was das alte ersetzt. Bitte leiten Sie dieses an Ihren Administrator oder unseren technischen Support zum Einbau weiter, damit es anstelle des alten Zertifikats eingesetzt wird.
Feedback & Support
Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 02563 929-560 oder per Mail an technik(at)web-kon.de.